Seit voriger Saison ist das Fahrradkurier-Startup BlueVelo Logistikpartner des SSV Reutlingen. Wir haben uns mit den beiden Gründern Tobias Haas und Florian Massa über ihr Engagement unterhalten.
SSV Reutlingen: Hallo Tobias, hallo Florian! Ihr seid mit BlueVelo vergangene Saison beim SSV Reutlingen eingestiegen. Erzählt unseren Fans doch mal wofür ihr als Unternehmen steht und was ihr macht
Florian: BlueVelo ist Spezialist für die Logistikprozesse der letzten Meile, mit der Vision Städte durch smarte und klimaneutrale Logistikprozesse lebenswerter zu machen. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden leise, platzsparende und klimaneutrale Logistik im urbanen Raum ausschließlich per Fahrrad an.
Tobias: Unsere derzeitigen Geschäftsbereiche sind Zustellungen für den Handel, Auslieferung von Ausweisdokumenten in Kooperation mit dem Bürgeramt Reutlingen, individuelle Kurierfahrten und Postservices, wie Postfachleerung, Postaustausch und Abholung von Ausgangspost.
SSV: Gibt es Überlegungen eure Leistungen auszubauen?
Tobias: BlueVelo möchte Ideengeber sein, wie bestehende und neu entstehende innerstädtische Logistikprozesse ressourcenschonend organisiert werden und tritt als treibende Kraft in der Umsetzung auf. Wir sehen sehr viel Potenzial für den Einsatz von Fahrrädern auf der letzten Meile und entdecken ständig neue, spannende Logistikprozesse.
Florian: Unser Produktportfolio entwickeln wir kontinuierlich weiter, um Bürger*innen, regionalen Unternehmen und städtischen Einrichtung besondere Angebote machen zu können. Momentan arbeiten wir unter anderem daran, den Menschen in Reutlingen die Zustellung von kleinen, mittleren und großen regionalen Händlern anzubieten.
SSV: Weshalb ist BlueVelo mehr als ein alternativer Logistikpartner im Raum Reutlingen?
Florian: BlueVelo verbindet die Bereiche Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Sorgfalt in der Zustellung. Das gesamte Unternehmen ist auf den drei Säulen soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit aufgebaut. Hervorheben möchten wir, dass BlueVelo als klimaneutral zertifizierter Betrieb Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert und bestrebt ist, den bereits geringen Ausstoß an Emissionen, durch die Wahl des Transportmittels Fahrrad, weiter zu reduzieren.
Tobias: Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist bei BlueVelo kein Widerspruch. Mittels Logistiksoftware wird unser Tagesgeschäft papierlos abgebildet, Fahrer*innen per App im Zustellprozess begleitet und die Voraussetzung für mehr Transparenz auf der letzten Meile, wie beispielsweise Tracking für Endkunden, geschaffen. Darüber hinaus erledigt das BlueVelo-Team Aufträge mit größter Sorgfalt von der Auftragsannahme bis zur finalen Zustellung der Sendungen.
SSV: Wieso habt ihr euch für eine Partnerschaft beim SSV Reutlingen entschieden?
Tobias: Der SSV Reutlingen ist ein in Reutlingen verwurzelter Verein, welcher Sportsgeist und Teamgeist verbindet. Dies treibt auch uns bei BlueVelo an. Darüber hinaus bringt der SSV, Reutlinger Bürger*innen, Unternehmer*innen und Stadtvertreter*innen im gemeinsamen Thema „Begeisterung für den Fußball“ zusammen und schafft damit eine gute Atmosphäre, um ins Gespräch zu kommen und bei weiteren Begegnungen im Rahmen des SSV Reutlingen im Gespräch zu bleiben. Diese Vernetzung bestärkt die regionale Zusammenarbeit.
SSV: Was verbindet euch mit dem SSV Reutlingen?
Florian: Auch wenn Tobias und ich auf keine Vergangenheit im Fußball zurückblicken können, ist der SSV Reutlingen uns mehr als bekannt. Tobias ist in Reutlingen aufgewachsen, ich lebe bereits seit meinem Studium in Reutlingen. Zudem hat einer unserer Mitarbeiter früher beim SSV Reutlingen gespielt. Daher hat es uns gefreut, als wir mit dem SSV Reutlingen zum Thema BlueVelo als offizieller Logistikpartner des SSV ins Gespräch gekommen sind.
Tobias: Im Moment liefern wir für den SSV Reutlingen die Fanshop-Bestellungen im Reutlinger Stadtgebiet klimaneutral aus. Zudem arbeiten wir mit Malte Loomanns Mäusefalle und der Osianderschen Buchhandlung zusammen, die ja beide auch Partner beim SSV Reutlingen sind. Bei jedem Heimspiel liefern wir dessen Käsespezialitäten in den VIP-Bereich im Kreuzeichestadion.
SSV: Was erhofft ihr euch von eurem Engagement beim SSV?
Tobias: Auch wenn wir im Moment noch ein Start-up sind, unterstützen wir den SSV gerne, ein moderner, nachhaltiger Verein zu werden. Der SSV hat im Moment ebenfalls Startup-Charakter, was uns gut gefällt und worin wir sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Ich denke, beide Organisationen können in Zukunft gemeinsam wachsen und voneinander lernen.
Florian: Natürlich wünschen wir uns für den SSV Reutlingen in Zukunft den sportlichen Erfolg. Genauso wichtig ist uns aber den SSV als Plattform nutzen zu können, um unsere Bekanntheit zu steigern. Hierbei hilft uns auch das Partnernetzwerk des Vereins, um spannende Kontakte zu knüpfen. Über den Verein sind wir beispielsweise auf den Innoport aufmerksam geworden und dort zwischenzeitlich Mitglied. Zudem sind wir im Gespräch mit zahlreichen weiteren SSV-Partnern über eine Zusammenarbeit.
SSV: Vielen Dank, Tobias und Fabian für euer Engagement und das Gespräch!