Der SSV Reutlingen hat die Verträge von Samuel Mayer und Furkan Özüdogru bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Mit den Vertragsverlängerungen bindet der SSV zwei zentrale Mittelfeldspieler und treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison voran.
Samuel Mayer ist seit dem 1. Juli 2020 Teil des SSV Reutlingen und absolvierte 39 Spiele für die Kreuzeichekicker. Mayer begann seine fußballerische Laufbahn beim TSV Weilheim. Zur U14 erfolgte der Wechsel zum VfB Stuttgart. In Bad Cannstatt verbrachte der offensive Mittelfeldspieler vier Jahre, ehe Mayer den Sprung ans College in die USA wagte. Nach einem Jahr in den Vereinigten Staaten ging es für Mayer zurück in die Heimat zum Verbandsligisten VfL Sindelfingen, für den er ein Jahr auflief.
Der 24-Jährige ist vielseitig einsetzbar, zu seinen größten Qualitäten gehört die Spielübersicht und seine Technik. Zu Beginn der vergangenen Saison verletzte sich der offensive Mittelfeldspieler schwer und zog sich einen Kreuzbandriss zu, was ihn zu einer neunmonatigen Pause zwang. Im letzten Frühjahr kämpfte sich Mayer aber erfolgreich in die Mannschaft zurück und ist seitdem wieder ein Stützpfeiler der 05er. »Ich bin froh, meinen Vertrag verlängert zu haben und freue mich auf die neue Saison. Wir sind auf einem guten Weg, den wir gemeinsam gehen wollen«, so Samuel Mayer.
Eigengewächs verlängert an der Kreuzeiche
Furkan Özüdogru ist ein echtes SSV-Eigengewächs. Der 19-Jährige durchlief alle Jugendmannschaften beim SSV. Einzig in der D-Jugend spielte der offensive Mittelfeldakteur für ein Jahr bei der TSG Tübingen. Im Nachwuchs der 05er konnte Özüdogru einige Erfolge feiern. Der größte Erfolg gelang ihm und seiner Mannschaft im letzten Jahr. Nach einer überragenden Saison in der A-Jugend EnBW-Oberliga feierten Özüdogru und seine Teamkameraden die Meisterschaft und den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga.
Das erste halbe Jahr bei den Aktiven verlief für Özüdogru zufriedenstellend. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kämpfte sich das Eigengewächs mehr und mehr in die Mannschaft und sammelte Spielminuten. Insgesamt kommt Özüdogru auf neun Einsätze in der Hinrunde. Sein erstes Tor konnte der Mittelfeldakteur bei der 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen den ATSV Mutschelbach verbuchen. Zu Özüdogrus größter Qualität zählt sein Dribbling, sein Passspiel und seine Abschlussstärke. »Ich freue mich auf ein weiteres Jahr bei meinem SSV«, sagt Özüdogru, dem die Verantwortlichen beim SSV Reutlingen jüngst einen Ausbildungsplatz bei der Kemmler Baustoffe GmbH in Metzingen besorgen konnten.
Mit den Vertragsverlängerungen der beiden offensiven Mittelfeldspieler schafft der SSV Reutlingen weiter Klarheit für die kommende Saison. Die Verlängerung beider Spieler ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Kaderplanung für die nächste Spielzeit, sondern steht auch symbolisch für den Weg des SSV Reutlingen auf einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern aus der Region zu setzen. »Wir sind mit den Leistungen beider Spieler sehr zufrieden und sehen für die Zukunft noch weiteres Entwicklungspotenzial. Daher freuen wir uns, dass sie sich dazu entschieden haben, ihre Verträge bei uns zu verlängern. Beide spielen in unserer Planung für die nächsten Jahre eine wichtige Rolle«, erklärt SSV-Sportvorstand Christian Grießer.