Der 3. Spieltag der Oberliga BW ist ein wegweisender für den SSV Reutlingen. Am heutigen Freitag, dem 18.8.2023 gastiert der FC Holzhausen an der Kreuzeiche. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Der Start in die Saison glückten den Kreuzeichekickern nicht. Nach der guten Leistung gegen Normannia Gmünd, bei der man sich nicht belohnte, folgte ein 1:5 am vergangenen Freitag in Hollenbach. Gegen den FC Holzhausen soll es nun mit dem ersten Dreier in dieser Saison klappen. »Wir sind sehr motiviert und die Mannschaft hat gut trainiert. Wir wollen den ersten Dreier unbedingt holen«, erklärt Cheftrainer Maik Stingel. Für das Heimspiel stehen ihm nahezu alle Spieler zur Verfügung. Kuengienda, der am letzten Freitag nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit SSV-Kapitän Denis Lübke frühzeitig ausgewechselt werden musste, ist wieder dabei. Passen müssen hingegen Marco Gaiser, Jonah Adrovic und Daniel Sanchez.

In den ersten beiden Partien der Saison zeigte der SSV viel Positives. Gegen Gmünd hatte man mehrfach die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Der Ball aber wollte nicht ins Tor. In Hollenbach zeigten sich die 05er zunächst ordentlich im Spiel und gingen durch Riccardo Gorgoglione auch in Führung. Nach einer strittigen Elfmeterentscheidung, die die Gastgeber zum Ausgleich nutzten, fiel die Mannschaft sukzessive auseinander. »Wir haben vor allem in Sachen Zweikampfführung nicht gut ausgesehen. Das müssen wir besser machen, sowohl defensiv als auch offensiv«, so Stingel. Da kommt der FC Holzhausen gerade richtig. Gegen den FCH haben die Kreuzeichekicker eine gute Bilanz. Bei den letzten vier Begegnungen ging der SSV dreimal siegreich vom Feld, beim letzten Aufeinandertreffen im Mai dieses Jahres stand es nach 90 Minuten 0:0-Unentschieden und der SSV sicherte sich den Klassenerhalt.

Janik Michel, der Torjäger

Die Gäste kommen mit einem Sieg und einer Niederlage nach Reutlingen. Am ersten Spieltag siegten die Holzhäusener dank des Dreierpacks ihres Topstürmer Janik Michel mit 3:0 gegen den FC Nöttingen. In der letzten Woche aber unterlag die Elf von Cheftrainer Benjamin Maier dem Aufsteiger Normannia Gmünd mit 0:1. Maier hatte in dieser Saison von Pascal Reinhardt übernommen, der zum Ligakonkurrenten Sonnenhof Großaspach wechselte, zuvor fungierte Maier als Co-Trainer. Besonders aufpassen müssen die Reutlinger Verteidiger auf Janik Michel. In der letzten Saison traf 31-Jährige 24-mal und sicherte so seiner Mannschaft Platz sieben in der Tabelle. »Holzhausen spielt sehr kompakt und ist seit Jahren eingespielt. Auch unter dem neuen Trainer verfolgen sie weiter den gleichen Ansatz«, schätzt Reutlingens Cheftrainer ein. Dabei ist Michel beim SSV kein Unbekannter. Der gebürtige Tübinger verbrachte den Großteil seiner Jugend an der Kreuzeiche und wechselte nach einem Jahr bei der ersten Mannschaft in der Oberliga zum FC Gärtringen. Seit 2018 schnürt sich Michel die Schuhe für den FC Holzhausen und darf seitdem auf eine herausragende Statistik blicken. In 93 Auftritten für den FCH, traf Michel 94-mal zugunsten seiner Mannschaft. »So einen Spieler kannst du natürlich nicht ganz ausschalten. Aber wir werden versuchen, ihn vom Ball fernzuhalten«, formuliert Stingel.

Hier Tickets für das Spiel gegen Holzhausen kaufen

Recommended Posts