Unser SSV kommt zu einem klaren und letztlich ungefährdeten 3:0 (2:0) Sieg gegen den FSV Hollenbach. Damit ist der Heimspielauftakt vor 750 Fans an der Kreuzeiche geglückt. Breuninger und Meiser vor, sowie Toth nach der Pause markieren die Treffer für uns.

Unsere Nullfünfer dominierten über weite Strecken die Partie gegen den FSV Hollenbach und setzten sich somit verdient durch. Die Jungs zeigten gefällige Kombinationen und konnten so auch spielerische Akzente setzen. Vor allem das Umschalten nach Ballverlust wurde konsequent umgesetzt und der Ballführende direkt unter Druck gesetzt. Dennoch wurde es einige Male brenzlig, als die pfeilschnellen Stürmer der Gäste die Reutlinger Abwehrreihe überliefen, doch dann war Marcel Binanzer, der sich erneut als sicherer Rückhalt erwies, zur Stelle.

Einstand nach Maß

Nach kurzem Abtasten gleich zu Beginn übernahmen unsere Jungs das Zepter, ließen Ball und Gegener laufen und setzten sich immer mehr in der Hollenbacher Hälfte fest. Klare Einschussmöglichkeiten konnten sie sich aber zunächst nicht erarbeiten. Stattdessen nutzten die Gäste zwei Ballgewinne für schnelle Gegenstöße (12., 13.), die aber Binanzer ohne große Mühe entschärfen konnte. Einen ersten Warnschuss setzte Riccardo Gorgoglione aus zentraler Position, allerdings ohne den Ball dabei voll zu treffen (17.). Eine Minute später markierte Daniel Breuninger aus kurzer Distanz das 1:0 für unseren SSV nach halbhoher Flanke von Yannick Toth.

SSV bleibt dran

Auch nach der Führung blieb der SSV spielbestimmend und ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Nach eine halben Stunde hatte Breuninger seinen zweiten Abschluss, diesmal wurde der Ball aber geblockt. Nach 41 Minuten tauchte der Hollenbacher Linder völlig frei vor Binanzer auf, doch der klärte mit einem starken Fußreflex zur Ecke. Mehr kam dann nicht mehr von den Gästen. Stattdessen wollte es der SSV vor der Pause nochmal wissen. Zunächst scheiterte Gorgoglione nach Vorlage von Onesi Kuengienda (45.), dann wurden die Reutlinger Anhänger für ihr unentwegtes Anfeuern belohnt und konnten das 2:0 bejubeln (45.+2). Jonah Adrovic hatte den mitgelaufenen Jonas Meiser bedient, der aus rund sieben Metern ins lange Eck vollstreckte.

FSV nun aktiver

Zu Beginn der zweiten Hälfte gingen die Hollenbacher entschlossener und zielstrebiger zu Werke. Erstmals gelang es ihnen, sich etwas aus der Defensive zu befreien, die erste Aktion gehörte dennoch dem Reutlinger Ben Schaal, der aber aus kurzer Distanz ans Außennetz zielte (50.). Hollenbach mühte sich, besonders gefährlich wurde es aber für die Reutlinger Hintermannschaft auch in dieser Phase nicht. Einen Schuss aus 18 Metern, der aber das Tor deutlich verfehlte, blieb zunächst die einzige nennenswerte Möglichkeit der Gäste (52.). In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften und die Nullfünfer dominierten nach und nach wieder das Spielgeschehen.

Toth macht den Sack zu

So hatte der eingewechselte Tobias Dierberger von der Mittellinie aus freie Bahn, legte sich den Ball aber zu weit vor (70.), wenig später verpasste Yannick Toth eine Hereingabe von Gorgoglione nur um Zentimeter. Die wenigen Torabschlüsse der Gäste blieben für Binanzer zu harmlos (75.) oder konnten von der umsichtigen Reutlinger Abwehr geklärt werden (77.). Auf der anderen Seite setzte Kuengienda einen Kopfball aus zehn Metern über den Kasten (78.) und Toth verfehlte mit einem Volleyschuss aus gut 20 Metern das Tor (79.). Besser machte es Toth in der 83. Minute, als er eine Breuninger-Ecke unhaltbar zum 3:0 einköpfte. Damit war das Spiel entschieden und unser SSV sicherte sich die drei Punkte.

Fazit und Stimmen zum Spiel

Die Freude war bei allen SSV’lern an diesem Nachmittag groß. Das diesjährige Team debütierte eindrucksvoll und zeigte genau das Gesicht, was wir an der Kreuzeiche so lieben und in den letzten beiden Jahren so oft vermisst haben. Dennoch sind erst zwei Spieltage gespielt und gerade jetzt gilt es, auf jedem Spiel aufzubauen und noch eine Schippe drauf zu legen.

Spielzusammenfassung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Ausblick

Mit breiter Brust reisen unsere Jungs zum Flutlichtduell bei der TSG Balingen am kommenden Freitag, 16. August 2024 um 19 Uhr. In der Bizerba-Arena wollen sie an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen, um auch im dritten Ligaspiel ungeschlagen zu bleiben. Mit unserem zwölften Mann werden wir einen weiteren Trumpf ins Spiel bringen.

Eine Woche später geht es zu Hause gegen die SG Sonnenhof Großaspach weiter. Am Freitag, den 23. August um 19 Uhr erwartet Euch an der Kreuzeiche Flutlichtatmosphäre und ganz nebenbei der nächste Mitfavorit auf die diesjährige Oberliga-Meisterschaft. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

So spielten sie

SSV Reutlingen: Binanzer – Puseljic, Toth (90. Gaiser), Meiser, Gorgoglione (88. Röhm), Schaal (62. Dierberger), Plattenhardt, Meixner (82. Wally), Breuninger (85. Schiffel), Adrovic, Kuengienda

FSV Hollenbach: Hörner – Breuninger (88. Mbodji), Schülke, J. Limbach, Minder, Schiek (86. Engelmann), F. Limbach, Specht (61. Faßbinder), Dörr, Schappes (75. Beez), Knapp

Tore: 1:0 Breuninger (18.), 2:0 Meiser (45 +2), 3:0 Toth (83.)

Schiedsrichter: Jürgen Schätzle
Assistenten: Enis Morat, Benedikt Fleig