Der SSV Reutlingen veranstalte sein zweites Partnertreffen der Saison 2021/22 in der MINI Area beim Menton Automobilcenter.
Der zweite Sponsorenabend der Saison 2021/22 drehte sich rund um das Thema Medienarbeit beim SSV Reutlingen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Gastgeber Frank Menton und den SSV-Vorsitzenden Dr. Karsten Amann stellte sich Maik Stingel als neuer Trainer der Ersten Mannschaft vor (ein Interview mit Maik Stingel vom Abend gibt es hier).
Vortrag Strategie Sport
Im Anschluss an die Begrüßung stellte der kooptierte Vorstand Christian Grießer die strategische Ausrichtung des Vereins im Bereich Sport vor. Er erläuterte den anwesenden Gästen mit welcher Vision, Mission, Strategie und Organisation der SSV den sportlichen Bereich zukünftig denken, kommunizieren und umsetzen wird. Einen besonderen Stellenwert legt die sportliche Leitung auf eine einheitliche Spielweise – die es umzusetzen gilt – von den Jugendteams bis hin zur Ersten Mannschaft.
Für besonderes Aufsehen sorgte bei den Zuhörern der Einsatz innovativer Technik bei der Spielanalyse, die schon seit Jahren bei den Jugendteams zum Einsatz kommt und zukünftig auch beim Oberligateam eingesetzt wird. Neben Technologie zur Spielanalyse kommen ab sofort auch moderne Tracker zum Einsatz, um die individuellen Leistungswerte eines jeden Spielers sichtbar machen. Die individuelle Leistungsfähigkeit jedes Spielers im physischen Bereich lässt sich so zukünftig objektiv analysieren und bewerten. Dadurch bekommen die Trainer die Chance, die Spieler noch individueller zu betreuen und zu entwickeln.
Vortrag Medienanalyse
Auf Christian Grießer folgte Sponsoringleiter Andreas Will, der den anwesenden SSV-Partnern die aktuelle Medienarbeit beim SSV Reutlingen vorstellte. In einem kurzweiligen Vortrag verdeutlichte er, welch mediale Relevanz der SSV besitzt. Er belegte seine Ausführungen mit aktuellen Zahlen einer in der Hinrunde 2021/22 durchgeführten Medienanalyse. Mit mehr als 20 Millionen gemessenen Medienkontakten wurde beim SSV Reutlingen eine beeindruckende Reichweite in der Region Neckar-Alb erzielt.
Anschließend erläuterte der Sportökonom, wie anhand der ausgewerteten Daten der Werbewert jeder einzelnen Werbefläche beim SSV Reutlingen berechnet werden kann. Die SSV-Partner zeigten sich begeistert von der neu geschaffenen Transparenz und der Möglichkeit, ihr Sponsoring zukünftig anhand messbarer Daten noch besser bewerten zu können.
Reutlinger General-Anzeiger und antenne1 mit Partnerangeboten
Nach einer kurzen Pause, bei der sich die Teilnehmer stärken und untereinander austauschen konnten, stellte Andreas Will die Zusammenarbeit des SSV mit seinem Medienpartner Reutlinger General-Anzeiger vor. Anhand eines Beispiels zum Storytelling zeigte er beispielhaft auf, welche Möglichkeiten alle SSV-Partner haben, ihre Medienpräsenz und Werbereichweite über die Printausgabe des GEA bzw. über die GEA-Website deutlich zu steigern. In diesem Zusammenhang bietet der Verlag zukünftig allen SSV-Partnern attraktive Angebote.
Als weiterer Medienpartner stellte sich HITRADIO antenne 1 vor. Marketingleiterin Julia Stein erläuterte zunächst, wie der Sender das Engagement beim SSV nutzt. Verkaufsleiter Hans Ruff veranschaulichte anschließend anhand zweier Hörbeispiele, wie die SSV-Partner Saturn Reutlingen und Waschpark B28 Reutlingen bereits heute die Werbemöglichkeiten von antenne 1 beim SSV Reutlingen für ihre Marketing- und Unternehmenskommunikation nutzen.
Zum Ende des Vortrages bot Herr Ruff allen SSV-Partnern einen Rabatt von 15 Prozent auf alle über den SSV verfügbaren Hörfunk-Pakete an.
Gemütlicher Ausklang
Zum Abschluss ließen alle Anwesenden den zweiten Sponsorenabend der Saison 2021/22 bei interessanten Gesprächen gemeinsam ausklingen. Der SSV Reutlingen bedankt sich herzlichst bei allen Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Frank Menton vom Menton Automobilcenter für die Bereitstellung der MINI Area als Eventlocation, der Vom Kaiser GmbH und dem Wanderheim Rossberghaus für das exzellente Catering, der Brauerei Berg und Romina Mineralbrunnen für die Getränkeversorgung sowie antenne 1 und dem Reutlinger General-Anzeiger für die spannenden Vorträge.
Unternehmen beim Partnertreffen