Zum Jahresabschluss empfängt der SSV Reutlingen den 1. CfR Pforzheim am 20. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg.

Durch den verdienten 3:1-Sieg gegen die TSG aus Backnang konnte sich der SSV Reutlingen den dritten Sieg aus den letzten vier Spielen sichern. Dennoch erwartet die 05er ein sehr selbstbewusster Gegner aus Pforzheim. Die Formstärke beider Teams versprechen eine spannende Partie im Kreuzeichestadion.

Anderes Pforzheim als in der Hinrunde

Die Pforzheimer sind durch den Trainerwechsel nach der 2:5-Niederlage gegen Holzhausen am siebten Spieltag nicht wiederzukennen. Nur zwei Niederlagen musste sich der CfR seitdem gefallen lassen und durch die spielerische Umstellung der neuen Trainer Alexander Freigang (zuvor Co-Trainer) und Abdul Murati konnte man nach der Übernahme ganze 31 Tore erzielen. Nun stellt man mit 43 Toren den viert-gefährlichsten Sturm der Liga und das neue System mit zwei Stürmern fruchtet. Vor allem Pforzheims Top-Torjäger Konstantinos Markopoulos sorgt für Furore. Mit zwölf Toren und fünf Assists ist er der Top-Scorer des mittlerweile Viertplatzierten 1. CfR Pforzheim. Neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz (SG Sonnenhof-Großaspach) sind zwar schwierig aufzuholen, dass mit den Pforzheimern in der restlichen Rückrunde zu rechnen ist, hat man in den letzten Wochen jedoch eindrucksvoll bewiesen. Mit einem deutlichen und verdienten 4:0 schickte man beispielsweise den 1. Göppingen SV in der vergangenen Woche wieder nach Hause. Der SSV ist also gewarnt, dass es kein vergleichbares Spiel zum 4:2-Sieg aus Sicht der 05er in der Hinrunde werden dürfte.

Auch Reutlingen mit viel Selbstvertrauen

„Pforzheim überlagert immer wieder die Flügel und spielt mit zwei starken Spitzen“, sagt SSV-Trainer Albert Lennerth im Vorfeld des Spiels. Es werde viel Aggressivität gefragt sein, weil man den Gegner nicht spielen lassen dürfe. Tatsächlich wird es für die Reutlinger vor allem darauf ankommen, die Stürmer und das spielstarke Mittelfeld der Pforzheimer nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Allerdings gibt es auf Seiten der Reutlinger erneut Verletzungssorgen. Tom Schiffel – Torschütze zum 2:1 gegen die TSG Backnang – wird aufgrund einer Leistenverletzung für das letzte Spiel des Jahres nicht zur Verfügung stehen, hinter einem Einsatz von Marco Gaiser steht ein Fragezeichen. Dafür wird Pierre Eiberger vermutlich zurück in die Startelf rücken und Riccardo Gorgoglione kann nach überstandener Krankheit wieder in den Kader zurückkehren. Es ist also sehr wichtig, „als Team aufzutreten und den Gegner zu stressen“, fordert Lennerth von seiner Mannschaft. Mit einem Sieg könnte man bei zeitgleicher Niederlage des FC Holzhausen auf Platz sieben, sprich in der oberen Tabellenhälfte überwintern und somit einen gelungenen Jahresabschluss feiern.

Für alle SSV-Fans, die nicht vor Ort sein können, das Spiel aber trotzdem verfolgen wollen, wird für das morgige Spiel erstmals ein Livestream zur Verfügung gestellt. Dieser ist ein eigenes Projekt des ehrenamtlichen Kommunikationsteams des SSV. Die Übertragung beginnt um 13:45 Uhr.

Ort: Stadion an der Kreuzeiche

Anpfiff: Samstag, 03.12.2022, 14:00 Uhr