Der SSV Reutlingen startet mit einem verdienten Punktgewinn beim VfR Aalen. Tim Wöhrle trifft in Unterzahl für den SSV. Zuvor hatte Jonas Vogler wegen einer Notbremse Rot gesehen. Gute Moral im stimmungsvollen Traditionsduell vor knapp 2000 Zuschauern.

Mit einem Auswärtspunkt beim Regionalliga-Absteiger VfR Aalen starten wir in die Oberliga-Saison 2024/25. Unsere Jungs um Philipp Reitter erzielten in Unterzahl in der Schlussphase den verdienten 1:1-Ausgleich. Aalen war bereits in der siebten Minute durch Kienle in Führung gegangen. Am Ende waren wir vor stattlichen 1934 Zuschauern, von denen ein Drittel unseren SSV lautstark unterstützten, dem Sieg näher als der Aufstiegsfavorit von der Ostalb.

Aalen dominant zu Beginn

Vom Anpfiff weg war der VfR die aktivere Mannschaft. Bereits mit der zweiten nennenswerten Aktion nutzte Kienle die Verwirrung nach einem abgefälschten Pass und traf aus zehn Metern zum 1:0 für Aalen. Eine kalte Dusche für die Nullfünfer, die sich nicht verstecken wollten. In der Folgezeit legte unser SSV die Verunsicherung aber allmählich ab und hatte nach einer Viertelstunde mehr vom Spiel. Dennoch blieben die Aalener gefährlich, doch entweder war der gut aufgelegte Marcel Binanzer zur Stelle oder die Abwehr verhinderte Schlimmeres.

SSV hält dagegen

Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte der agile und omnipräsente Jonas Meiser, dessen Schuss von der Strafraumgrenze jedoch gehalten wurde (22.). Insgesamt kam die SSV-Offensive gegen die zunehmend defensiver agierenden Gastgeber nur selten in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Tobias Dierbergers Abschluss geriet etwas zu zentral (24.), in der 29. Minute setzte Schaupp einen Kopfball knapp über das Reutlinger Tor. Vier Minuten später klärte die Aalener Abwehr einen Kopfball von Meiser.

Rot für Vogler

In der zweiten Halbzeit versuchten die Aalener mit einer härteren Gangart (insgesamt sechs gelbe Karten) dem SSV den Schneid abzukaufen. Die Reutlinger ließen sich davon aber nicht beirren und spielten geduldig und kontrolliert weiter. Reutlingens neuer Freistoßspezialist Meiser versuchte es zweimal direkt, zielte aber zunächst zu zentral (63.), dann lenkte Wick Meisers Schuss knapp am langen Pfosten vorbei (65.).

In der 68. Minute dann die Rote Karte für SSV-Rückkehrer Jonas Vogler. Er rutschte beim Versuch, Kindsvater kurz vor dem Strafraum zu stellen, weg. Anschließend versuchte er zu retten, was nicht mehr zu retten war und warf sich in die Laufbahn des Stürmers, der in der Folge zu Fall kam. Den fälligen Freistoß setzte Campagna knapp vorbei.

Jetzt erst recht

Wer nun dachte, die Kreuzeichekicker würden die Köpfe hängen lassen, sah sich getäuscht. Reutlingen erhöhte das Risiko und kam in der 82. Minute zum vielumjubelten 1:1-Ausgleich, als Tim Wöhrle eine Freistoßflanke von Breuninger per Kopf über die Linie drückte. Aalen war nun natürlich um die erneute Führung bemüht, fand aber kaum noch Zugriff auf das Spiel. Im Gegenteil: Die Gäste aus Reutlingen hatten nun deutlich mehr Platz und nutzten diesen für einige gefährliche Konter. In der Nachspielzeit kam Kuengienda gegen den herauseilenden Torhüter Wick nur einen Schritt zu spät. Am Ende war der SSV Reutlingen dem Sieg näher als der favorisierte VfR Aalen.

Fazit und Ausblick

Zunächst fehlte die letzte Konsequenz und das Selbstvertrauen im Spiel nach vorne, doch die Jungs ließen sich vom frühen Rückstand nicht beirren und erarbeiteten sich in der Folge ein Plus an Ballbesitz. Nach dem Platzverweis konnten wir nicht nur mit mehr Qualität überzeugen, auch die Moral stimmte. Eine starke Leistung unserer Ersten.

Eine wichtige Erkenntnis für den Saisonstart, voller Einsatz und Wille, der sowohl auf den Rängen als auch auf dem Platz der Schlüssel für einen erfolgreicheren SSV ist.

Nun gilt es, das Ergebnis richtig einzuordnen und gleich im ersten Heimspiel gegen den FSV Hollenbach am Samstag, 15.30 Uhr, an der Kreuzeiche zu bestätigen, dass das Ergebnis in Aalen kein Zufall war. Zuvor treffen wir am kommenden Mittwoch um 18.15 Uhr im Carl-Diem-Stadion im Stadtduell auf den SV Croatia in der dritten Runde des DB Regio wfv-Pokals. Wir freuen uns auf eure lautstarke Unterstützung.

Zur Bildergalerie

So spielten sie

VfR Aalen: Wick – Szabo (84. Tabatabai), Schaupp, Campgna, Maier, Kindsvater, Odabas, Torres Farias, Kienle (76. Sauerborn), Dembele, Wächter (66. Fofanah)

SSV Reutlingen: Binanzer – Toth, Wöhrle, Meiser, Gorgoglione, Schaal (67. Schiffel), Dierberger (49. Breuninger), Plattenhardt (87. Röhm), Adrovic (72. Puseljic), Vogler (68. Platzverweis), Kuengienda (90.+5 Ruzicka)

Schiedsrichter: Huthmacher; Assistenten: Volz, Nipp

Tore: 0:1 Steffen Kienle (7.), 1:1 Tim Wöhrle (82.)

Zuschauer: 1934